Radwegsperrung am Stadtgraben: schnelle Lösungen für Radfahrer:innen müssen her

ich kritisiere die Sperrung der direkten Radverbindung zwischen St. Johanner Markt und Saarufer. Die Baustelle am Stadtgraben stellt eine massive Einschränkung für den Radverkehr dar, ohne dass adäquate Alternativen geschaffen wurden. Das steht im Widerspruch zu den Zielen der Stadt Saarbrücken, die Mobilität umweltgerecht und nachhaltig zu gestalten. Die vierjährige Sperrung dieser zentralen Radroute ist für mich nicht akzeptabel. Die Stadt muss umgehend Alternativen für Radfahrer:innen schaffen. Ein solch gravierender Eingriff in die Radinfrastruktur ohne begleitende Maßnahmen ist nicht tragbar.

Der ADFC Saarbrücken hat zu Recht kritisiert, dass selbst nach Monaten keine Umleitung ausgeschildert wurde. Er fordert, die Sperrung außerhalb der Bauzeiten aufzuheben oder einen geschützten Radweg einzurichten. Dieser Forderung schließe ich mich voll und ganz an! Saarbrücken hat sich die Förderung des Radverkehrs auf die Fahnen geschrieben. Jetzt ist es an der Zeit, dies auch in der Praxis umzusetzen und schnell eine Alternative für die Radfahrer:innen zu schaffen.

Daher fordere ich die Stadt auf, in enger Abstimmung mit dem Land und dem ADFC eine umsetzbare Lösung für den Radverkehr an dieser Stelle zu erarbeiten. Darüber hinaus muss bei der Neugestaltung des Areals eine dauerhafte und komfortable Radverbindung zur Alten Brücke eingeplant werden.